Angelika Wanzek  Die Märchenfee

Märchenerzählerin, Puppenspielerin

 Dipl. Soz.-Päd. (FH), Jahrgang 1965,

Märchen mit ihren jahrhundertealten Lebensweisheiten zogen mich schon immer in den Bann. Sie erzählen von Häßlichkeiten genauso wie von allen Schönheiten des Lebens. Sie bieten sogar Lösungen, auch wenn alles auswegslos erscheint......und mittendrin entdeckt man sich immer selbst.

Schon seit 1992 habe ich mich der Kunst des traditionellen Märchenerzählens verschrieben.

1993 fand zusätzlich das Märchen-Puppenspiel meine Begeisterung. Seitdem arbeitete ich auch mit dem Märchenzentrum DornRosen aus Nürnberg zusammen, u.a. jedes Jahr auf dem Märchenfest der Laufer Märchentage.

Mit einer eher ruhigen, einfühlsamen Form des Kindertheaters wagte ich mich damals bewusst auf unberechenbares Terrain.Dies mit Erfolg - als Pendant zu unserer immer mehr technisierten, actionreichen und hektischen Welt. Gerade auch für behinderte oder hyperaktive Kinder bietet diese Art des Spiels einen wichtigen Ruhepol.

Seit 1994 bin ich zudem in der Erwachsenenbildung tätig mit Fortbildungen/Seminaren rund ums Märchen, besonders für ErzieherInnen z.B.: Märchen erzählen lernen, Puppenbau und Puppenspiel.

Mit den dort vermittelten theoretischen und praktischen Fertigkeiten können Erwachsene, ob beruflich oder privat, noch tiefer in die Märchenarbeit einsteigen und selbst zu Akteuren werden.

Seit 1999 arbeite ich auch mit meiner Schwester, Simone Wanzek-Weber, von der Märchenquelle ElfenTau aus Erding zusammen - in Form von Seminaren, Märchenfesten, Erzählabende für Erwachsene und Indianercamp-Tage in verschiedenen Städten.

Auf meinen Tourneen mit der Wanderbühne durch Kindergärten und Schulen, Kulturzentren, Büchereien oder Pfarrsälen entführe ich Kinder und Erwachsene in andere Welten.

Die leuchtenden Augen, die staunenden Gesichter und das Berührt Sein des Publikums, zeigen mir jedes Mal welche entspannende und aufbauende Kraft im Bilderreichtum des Märchens und Puppenspiels zu finden ist.

Deshalb ist eines meiner Anliegen, diese heilende und wohltuende Kraft der Märchen den Menschen nahezubringen.

Mein Ziel, Menschen wieder ins Staunen, Lauschen und in ihre ureigene Fantasie zu versetzen, wird damit jedes Mal freudig erreicht.